DE
Have any Questions? +01 123 444 555

REWE und RED Property feiern Start von „Last-Mile“-Logistik Liegenschaft
  • RED Property
  • NEWS
  • REWE und RED Property feiern Start von „Last-Mile“-Logistik Liegenschaft

Neuss: REWE und RED Property feiern Start von „Last-Mile“-Logistik Liegenschaft im Gewerbegebiet Barbaraviertel

  • Die REWE Markt GmbH wird das von RED Property entwickelte Kühl- und Großlager ab Sommer 2022 für Lieferungen an Kunden von Düsseldorf bis Duisburg nutzen.
  • Die vermieteten Flächen sind Teil einer 2021 gestarteten Projektentwicklung.
  • Auf einem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück an der A52 entstehen aktuell knapp 12.000 Quadratmeter Mietfläche.

Neuss, 10. August 2022. Die REWE Markt GmbH, Köln, hat einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt rund 12.000 Quadratmeter Logistikfläche in Neuss abgeschlossen. Diese wird aktuell von der RED Property Group, Düsseldorf, realisiert. Rund 10.100 Quadratmeter entfallen dabei auf Hallenflächen, etwa 1.900 Quadratmeter auf Büro- und Sozialflächen. Bei der Vermietung handelt es sich um eine neu errichtete „Last-Mile“-Logistikimmobilie auf einem knapp 20.000 Quadratmeter großen Grundstück im Neusser Gewerbegebiet Barbaraviertel. REWE wird von dort aus Kunden von Düsseldorf bis Duisburg beliefern. Der Bau der spekulativ errichteten Logistikanlage startete im Juli 2021. Die Fertigstellung ist für August 2022 geplant. Generalunternehmer ist die Goldbeck West GmbH. Mit Oxenwood Real Estate stand der Finanzier und Endinvestor bereits vor Baustart fest.

Benedikt Gericke, Geschäftsführender Gesellschafter der RED Holding, Düsseldorf, sagt: „Wir haben die hervorragende Eignung des Grundstücks in Neuss für das Thema ‚City Logistik‘ frühzeitig erkannt und nahe der Autobahn moderne, nachhaltige Flächen realisiert. Nun freuen wir uns, dass die Immobilie bereits vor ihrer Fertigstellung langfristig an einen so renommierten Nutzer wie REWE vermietet werden konnte. Wir bieten REWE mit den nachhaltig konzipierten Flächen und ihrer hervorragenden Lage die Möglichkeit, Endverbraucher schnell zu beliefern und damit das Last-Mile Geschäft auszubauen.“

Drasko Lazovic, Geschäftsführer der REWE Digital Fulfilment Services GmbH, sagt: „Mit unserem neuen Food Fulfillment Center schaffen wir neue Service-Möglichkeiten für den Ballungsraum Düsseldorf bis Duisburg: Die optimale Lage im Neusser Barbaraviertel trägt dazu bei, dass wir unsere Kundinnen und Kunden noch schneller erreichen. Denn ab sofort sind Sameday-Lieferungen in den entsprechenden Regionen möglich. Grundsätzlich bildet der Standort Neuss eine erste Basis für die geplante Erweiterung des REWE Lieferservices in Richtung Ruhrgebiet.“

Das künftige „REWE Food Fulfillment Center“, wie das Einzelhandelsunternehmen seine modernen Lager in Auslieferungsnähe zum Kunden bezeichnet, entsteht derzeit auf einem knapp 20.000 Quadratmeter großen „Brownfield“ in Zentrumsnähe zu Neuss und Düsseldorf. Der ehemalige Industriestandort wurde in den vergangenen annähernd 100 Jahren u.a. als Mineralmühle genutzt und lag zuletzt brach. Für das nachhaltig konzipierte Gebäude ist eine DGNB Gold-Zertifizierung vorgesehen.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.

Pressekontakt:
Sevgi Metzger
Sevgi Communications
Telefon: +49 170 5836756
E-Mail: sm@sevgi-communications.de

Zurück

© 2022, RED Property. All Rights Reserved.